beruf-start.de
  • Berufsstart

    Infos zum Berufsstart - von der Bewerbung bis zum Gehalt - von der Probezeit bis zur Zeitarbeit

Jobs in der Baubranche - Baujobs

Ob Hoch- oder Tiefbau, für die Renovierung bestehender Gebäude oder für die Konzipierung neuer Wohn- und Geschäftsflächen, für private oder öffentliche Bauwerke: Für engagierte Hochschulabsolventen, aber auch noch aktuell Studierende bietet die Baubranche jede Menge attraktiver Verdienstmöglichkeiten. Mit einem Abschluss beispielsweise in Bauingenieurwesen oder Architektur in der Tasche stehen Akademikern (natürlich w/m) etliche Karrierewege offen. Einige davon möchten wir an dieser Stelle kurz vorstellen.

Darüber hinaus lohnt es sich aber auch für Studentinnen und Studenten, beispielsweise am Schwarzen Brett der Uni oder natürlich im World Wide Web nach passenden Nebenjobs zu suchen: Zum einen verspricht die Mitarbeit im Ingenieurs- oder Architekturbüro wertvolle Erfahrungen sowie wichtige Referenzen, die den eigenen Lebenslauf definitiv aufwerten. Zum anderen bietet ein fachlich anspruchsvoller Nebenjob während des Studiums natürlich auch einen ordentlichen finanziellen Zuschuss. Und schließlich lohnt es sich immer, schon früh einen beruflichen Einstieg in die Branche zu verfolgen - manchmal ergibt sich so aus einem Studenten- irgendwann sogar ein Absolventenjob. Zumindest aber kann es nie schaden, Kontakte zu knüpfen.

Jobs für Akademiker in der Baubranche

Mit einem Hochschulabschluss in der Tasche stehen Architekten und Bauingenieuren unterschiedlichste Jobs offen - je nach Studienschwerpunkt, aber natürlich auch eigenen Interessen. Eine ganz typische Arbeit für Bauingenieure stellt zum Beispiel die Planung und Konstruktion von Bauprojekten in einem Planungsbüro dar. Größere Unternehmen sowie natürlich auch die öffentlichen Ämter beschäftigen oftmals eigene Bauingenieure, die Projekte überwachen und anleiten. Mit entsprechender Zusatzqualifikation kann man dann zum Beispiel auch Jobs als Bauleiter antreten. Architekten wiederum beginnen ihre Karriere meist in einem Architekturbüro, können aber ebenfalls auch zum Beispiel in öffentlichen Verwaltungen tätig werden - und sich später selbständig machen.

Jobbörsen und Stellenmärkte in der Baubranche

baugewerbejobs.de
Baugewerbejobs.de ist ein Stellenportal für Baufirmen, die Mitarbeiter suchen - vom Elektriker bis zum Architekten und Bauingenieur.