beruf-start.de
  • Berufsstart

    Infos zum Berufsstart - von der Bewerbung bis zum Gehalt - von der Probezeit bis zur Zeitarbeit

Jobstart als Apotheker | Apothekerjobs

Wie geht es nach dem Studium weiter? Soll ich noch ein Praktikum machen oder gleich ins Berufsleben starten, ein Volontariat oder eine Trainee-Stelle antreten? Während zahlreiche Studierende in den letzten Semestern vorm Abschluss Fragen wie diese umherwälzen, müssen sich Pharmaziestudent/-innen weniger Sorgen machen: Die Ausbildungsordnung für Apotheker gibt bereits einen sehr klaren, eng gesteckten Rahmen vor. So muss nach dem mindestens acht Semester umfassenden Studium (einschließlich insgesamt acht Wochen Praktikum, der sogenannten Famulatur) zunächst ein Praktisches Jahr absolviert werden.

Auch hier gibt es wiederum klare Vorgaben - mindestens ein halbes Jahr hiervon muss in einer öffentlichen Apotheke stattfinden. Die übrigens sechs Monate können ganz nach Berufswunsch und Interesse zum Beispiel auch in einer Krankenhausapotheke oder in der Pharmaindustrie absolviert werden. Nach dem Praktischen Jahr wiederum steht nochmals die Approbation, also das Dritte Staatsexamen an. Erst hiernach können sich Apothekerinnen und Apotheker auch als solche bezeichnen - und dann wie alle anderen Absolventen auf Jobsuche gehen. Einige bleiben dabei gleich bei der Ausbildungsstelle während des Praktischen Jahrs, zum Beispiel in der Apotheke "um´s Eck" oder aber in einem Pharmaunternehmen.

Andere orientieren sich noch einmal völlig neu und wählen einen anderen Einstiegsjob. Gerade deshalb ist das Praktische Jahr nicht nur wichtiger Ausbildungsbestandteil, sondern auch tolle Orientierungshilfe - in der sich alle, die noch unsicher sind, ruhig zwei verschiedene Tätigkeitsfelder anschauen sollten um so den passenden Job zu finden. Jobangebote finden angehende Apotheker dabei nicht nur in den Printmedien, sondern zunehmend auch in online Jobbörsen wie z.B. Apotheker-Jobs.de.

Jobstart als: Apotheker | Arzt | Chemiker | Ingenieur | Informatiker | Lehrer | Mathematiker