beruf-start.de
  • Berufsstart

    Infos zum Berufsstart - von der Bewerbung bis zum Gehalt - von der Probezeit bis zur Zeitarbeit

Wohnungssuche

Der Einstieg ins Berufsleben stellt für die meisten Menschen einen völlig neuen Lebensabschnitt dar - und zwar gleich in vielerlei Hinsicht: So haben viele während der Ausbildung bzw. während des Studiums oft nicht das nötige Geld, um sich eine eigene Wohnung zu leisten. Das ändert sich, wenn der erste, feste Lohn auf dem Kontoauszug erscheint: Zwar kann man mit einem Einstiegsgehalt oft noch keine großen Sprünge machen. Trotzdem rückt der Traum von der ersten, komplett eigenen Wohnung in greifbare Nähe. Kein geteiltes Badezimmer mehr, kein Ärger um Putzpläne und Telefonbelegungen - frei nach dem Motto "klein, aber mein" kann man den Alltag in den eigenen vier Wänden rundum selbst gestalten.

Bevor die Umzugskartons gepackt und Helfer engagiert werden können, gilt es jedoch noch eine wichtige Hürde zu überwinden: Die Wohnungssuche. Es ist gar nicht so leicht, auf Anhieb eine passende Bleibe zu finden - irgendetwas passt erfahrungsgemäß nie so recht: Mal sind bezahlbare Apartments viel zu klein, um die eigenen Habseligkeiten unterzubringen, ein anderes Mal liegt die Wohnung viel zu weit vom künftigen Arbeitsplatz entfernt. Auch hellhörige Wände, ein schlechter Renovierungszustand oder ein fehlender Balkon können Gründe gegen ein bestimmtes Wohungsangebot sein. Dabei empfiehlt es sich, die eigenen Ansprüche durchaus mit der Realität abzugleichen - denn oftmals können nicht alle Wünsche, die man sich von einer eigenen Wohnung verspricht, gleich beim ersten Versuch erfüllt werden.

Für manches muss man eben doch tiefer in die Tasche greifen. Und da bleibt vielen Berufseinsteigern gar nicht so viel Spielraum, wie sie sich ursprünglich vielleicht erhofft hatten. Deshalb: Ausreichend Zeit einplanen, auch ungewöhnliche Wege der Wohnungssuche ausprobieren (Aushänge, Schwarzes Brett, Freunde) - und dann mit ein bisschen Glück die Wohnung finden, die den eigenen Vorstellungen schon verdächtig nahe kommt...